Die SCHIO JUGEND in Altötting


Ein Nachtreffen bei der Muttergottes in Deutschland


Für das Wochenende vom 28.04. bis 30.04.2023 organisierte ein Team der SCHIO JUGEND ein gemeinsames Treffen bei der Muttergottes in Altötting – ein Wiedersehen für alle, die bei den Jugendwallfahrten dabei waren. Für Übernachtungsmöglichkeiten sowie für leckeres Essen war gesorgt.

 

Pater Bonifatius begleitete uns an diesem Wochenende und feierte am Freitagabend die Hl. Messe in der Hauskapelle des Klosters St. Magdalena. Danach wurde gemütlich gegessen. Der erste Tag endete mit einem lustigen Spieleabend, bei dem wir uns gedanklich auf eine Reise nach Italien vorbereiteten. In der Nacht war das Allerheiligste ausgesetzt. So konnte jeder der wollte eine Anbetungsstunde übernehmen und beim Herrn verweilen.

 

Der Samstag begann mit Morgenlob und einer Hl. Messe in der Gnadenkapelle. Dies war ein guter Start in den Tag! Am Vormittag fanden verschiedene Workshops statt und am Nachmittag stand eine anspruchsvolle Kirchenrallye auf dem Programm. Viele interessante und spannende Fragen sollten von uns beantwortet werden. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und machten uns motiviert und mit viel Spaß auf den Weg. Ziel war es, die Fragen vollständig und schnell zu lösen, um später bei der Auswertung möglichst weit vorne zu landen.

 

Beim Barmherzigkeitsabend gab Bruder Martin (Brüder Samariter FLUHM) ein sehr berührendes Zeugnis. Danach war Lobpreis und Anbetung. Außerdem hörten die Priester Beichte.

Wir ließen den Abend in einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer ausklingen und versüßten uns den Abend mit Stockbrot aus Striezelteig.

 

Die Sonntagsmesse wurde in der wunderschönen und sehr beeindruckenden Wallfahrtskirche in Marienberg gefeiert. Danach hieß es auf nach Burghausen. Dort hatten wir bei strahlendem Sonnenschein nochmal viel Zeit für Gespräche, Picknick am See und einen Spaziergang entlang der Burganlage. Auch ein Eis durfte nicht fehlen.

 

Unser gemeinsames Wochenende voller geistigem Input, Spaß, Austausch und Gebet war nun zu Ende.

(Die meisten von uns blieben noch zur „Tanz in den Mai“-Party, die am Abend stattfand. Nach der Hl. Messe am Montagvormittag fuhren alle gestärkt nach Hause.

 

Wir sind sehr dankbar für die tolle Gemeinschaft und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

 

Elisa