Bergmesse und erstes Quartalstreffen




Bergmesse

Am 22. August 2021 stand für die SCHIO JUGEND die jährliche Bergmesse auf dem Programm. Mit P. Stephan Waxenberger sollte es auf das Kranzhorn gehen. Allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung – schon als die ersten sich gegen sechs Uhr in der Früh, voller Vorfreude und sportlich ausgerüstet, auf den weiten Weg ins Allgäu machten, regnete es. Kurzerhand wurde umdisponiert und, nachdem dann alle eingetroffen waren, begonnen wir den Tag mit der Heiligen Messe im Trockenen.  

 

Daraufhin stärkten wir uns nach einem kleinen Fußmarsch in einer Pizzeria, wo wir viel Spaß mit der lustigen Kellnerin hatten. Schließlich kamen wir sogar doch noch zu einer kleinen „Bergwanderung“ und genossen eine herrliche Aussicht. Uns wurde mal wieder bewusst, dass in unserem Leben immer wieder spontan Schwierigkeiten auftreten können, aber wir dürfen sie aus der Hand Gottes annehmen und versuchen, das Beste daraus zu machen.  

Annika  




Quartalstreffen am St. petersberg in Tirol

Vom 3. bis zum 5. September 2021 haben wir uns in Silz in den schönen Tiroler Bergen getroffen. Für den ein oder anderen war es wohl eine neue und spannende Erfahrung, in einem Turm zu schlafen. Da die Zimmer jedoch sehr gemütlich eingerichtet sind und es auch eine Kapelle und einen Gemeinschaftsraum gibt, haben wir uns gleich wie zu Hause gefühlt. Wir starteten das Treffen mit einem Abendessen, bei dem wir uns auch besser kennenlernen durften. Da wir aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Portugal zusammengekommen sind, haben wir uns auf Englisch und mit Händen und Füßen unterhalten.😊 Gemeinsam haben wir dann die hl. Messe gefeiert und diesen Satz der Muttergottes näher betrachtet: „Meine Kinder, euer Glaube sei echt, kostbarer als das Gold, welches vergeht.“ (MB 24.6.1990) 

 

Am nächsten Tag sind noch ein paar Jugendliche aus Tirol, die am St. Petersberg einen Gebetskreis haben, zu unserem Treffen gekommen. Sie freuen sich ganz besonders, denn die Wandermuttergottes der SCHIO JUGEND wird jetzt ihre Häuser besuchen. Wir haben eine wunderschöne Lobpreiszeit gehabt (unser aller Lieblingslied: Maria, zeige mir den Weg zu meinem Herrn), konnten einen Workshop besuchen und uns dort über die Freundschaft mit JESUS bzw. die Theologie des Leibes austauschen. Leider war die Zeit viel zu kurz, denn man hätte noch soo viel mehr sagen können. Außerdem haben wir eine Wanderung zum Silzer Wasserfall gemacht und anschließend als SCHIO JUGEND einen Rosenkranz mit Betrachtungen und eine hl. Messe gestaltet. Das hat die Leute sehr berührt. Beim Barmherzigkeitsabend und bei der Nachtanbetung hatten wir dann auch noch einmal ganz persönlich Zeit mit dem Heiland.  

 

Ein Highlight der Tage war sicherlich auch die feierliche Primizmesse von P. Taddeo Maria Hammerle, die wir in Mils mitfeiern durften und das anschließende Pizza essen, das uns auch sehr an die Abschlussabende der Jugendwallfahrten nach Schio erinnerte. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle die dabei waren! 

Monika